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Ambulante Operation – Philosophie der – Allgemeine Information – Wissenswertes

Handchirurgie und Chirurgische Praxis Alstertal Hamburg Dr. Stefan Peters Handchirurg  Dr. Stephan Berg Tel. +49 40 6023006/7

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Allgemeines: In vielen Laendern weltweit ziemlich verbreitet, fuehrt dass ambulante operieren in D immer noch ein Nischendasein. Warum?

Die folgenden Ausfuehrungen stellen den Wisssenstand des Autors (Dr. Stefan Peters) in 2017 dar. Diese sind daher subjektiv und sollen nur einen kleinen Einblick in die komplexen, schwer durchschaubaren Strukturen des deutschen Gesundheitswesens ermoeglichen.

  1. Die Krankenhaeuser haben bis vor einiger Zeit alle Eingriffe (stationaer) ohne Einschraenkung von den GKVen verguetet bekommen und zwar vielfach hoeher, als fuer ambulantes operieren verguetet wurde. Daher hatten die Spitaeler kein Interesse, ambulant zu operieren.
  2. Derzeit werden viele kleinere  Operationen, auch den Krankenhaeusern, nur noch nach EBM verguetet. (EBM= einheitlicher Bewertungsmassstab)eine auch fuer die Krankenhaeuser unattraktive Verguetung, da sie grob geschaetzt und je nach Eingriff schwankend, nur 1/2 bis 1/5 der Summe einbringt, die fuer eine stationaer durchgefuehrte OP erhaeltlich ist. Diese werden den Spitaelern nach DRG (siehe unten)verguetet.
  3. Bei manchen Operationen koennen die GKVen die Spitaeler auch die OP nach dem DRG System (DRG= diagnose related groups/ ca. 2 bis 5 fache Summe gegenueber dem EBM)entloehnen, sofern ein stationaerer Aufenthalt, zB durch Begleiterkrankungen erforderlich wird. Es ist also fuer die Spitaeler erstrebenswert, wenn immer moeglich stationaer zu operieren.
  4. Historisch: Als Herr Seehofer Gesundheitsminister war (ja dass war mal so), sollte dass ambulante Operieren massiv, auch finanziell gefoerdert werden. Diese  wurde in Hinblick auf die bessere Bezahlung gar nicht und auch sonst nur aeusserst halbherzig umgesetzt.
  5. Die Bezahlung im niedergelassenen Sektor nach EBM ist so unattraktiv, dass es sich wohl fuer viele Leistungserbringer nicht rechnet, ambulant zu operieren.
  6. Die Regulierung durch Behoerden nimmt jedes Jahr zu. z.b. werden ambulante OP Einrichtungen von vielen Einrichtungen (in HH)kontrolliert:TUEV, Amt fuer Verbraucherschutz, Amt fuer Arbeitsschutz, Gesundheitsbehoerde, Kassenaerztliche Vereinigung, Aerztekammer.
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  • Dr. med. Stefan Peters
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