Chirurgische Praxis Alstertal Hamburg Poppenbüttel – Tel: 040 602 30 06

Aufgabengebiet:
Der Orthopaede beugt Erkrankungen des Stuetz- und Bewegungsappartes vor, diagnostiziert und behandelt diese. Auch Weiterbehandlung nach Verletzungen und Durchfuehrung operativer Eingriffe sind Aufgaben des Orthopaeden.

Fachliche Voraussetzungen:
Die Weiterbildung zum Orthopaeden betraegt ca. 6 Jahre. Am Ende der Ausbildung, welche in der Regel in einer Krankenhausabteilung fuer Orthopaedie erfolgt, muss eine Pruefung bei der zustaendigen Aerztekammer absolviert werden.

Eigenschaften und Fähigkeiten des Orthopäden/der Orthopädin:
Das Erkennen von Fehlfunktionen des Stuetz und Bewegungsapparates setzt neben ausreichendem Fachwissen auch viel Erfahrung voraus.
Oftmals kann ein erfahrener Orthopaede schon durch die Bewertung der vom Patienten berichteten Krankheitssymptome eine Verdachtsdiagnose stellen.
Die zielgerichtete Veranlassung weiterer diagnostischer Massnahmen (z.B. MRT, CT, Sonographie, Roentgen, Laboruntersuchungen) sollte zusammen m it dem Patienten im Gespraech eroertert und organisiert warden.

Technische Voraussetzungen:
Roentgeneinrichtung
Operationseinrichtung/Sterilisator/mobiles Roentgen im OP (Durchleuchtung)
Geeignete Raeumlichkeiten zur Untersuchung

Orthopaedie in der “Chirurgischen Praxis Alstertal”:
Ihr Orthopaede in unserer Praxis ist Dr. Stephan Berg. Neben seiner unfallchirurgischen Ausbildung hat Dr. Berg auch die Pruefung zum Orthopaeden absolviert.
Erforderliche Roentgenuntersuchungen koennen in der Regel sofort im Rahmen der Konsultation bei uns durchgefuehrt werden.
Sollte eine Operation noetig/sinnvoll sein, so kann diese meist ambulant in unserer OP- Einheit durchgefuehrt werden.
Neben den ueblichen Techniken der Lokalanaesthesie (oertliche Betaeubung) gibt es auch die Moeglichkeit zur Vollnarkose, durchgefuehrt von einer erfahrenen Fachaerztin fuer Anaesthesie.
Neben der Behandlung akuter Schmerzen (“Hexenschuss”) kommen viele Patienten mit verschleissbedingten Gelenkbeschwerden und Beschwerden der Wirbelsaeule.
Da oftmals die Ursache der Beschwerden nicht beseitigt werden kann (Verschleiss), ist die Bekaempfung der Schmerzen und die Erzielung einer guten Lebensqualitaet trotz der Erkrankungen unser Ziel.

Definition:
Die Orthopaedie befasst sich mit den Stuetz und Bewegungsgewebe des menschlichen Koerpers. Dieses besteht im wesentlichen aus: Knochen, Muskeln, Gelenken und Sehnen. Der Aufbau des menschlichen Koerpers ist komplex; so besteht z.B. die Hand aus: 27 Knochen, ca. 16 Muskeln, ca. 20 Sehnen 20 Fingernerven und 10 Fingerarterien.