Sehnenscheidenentzündung –  chronische Synovialitis – echte Sehnenscheidenentzündung

Handchirurgie und Chirurgische Praxis Alstertal Handchirurg Dr. Stefan Peters Tel. 0049 40 6023006/7

Auf diese Seite informieren wir über die chronische Sehnenscheidenentzündung an der Hand

Verdickung der (Streck) Sehnenscheiden. Ursache meist unklar. Selten rheumatisch bedingt. Neigt dazu, chronisch zu werden.

Diese Bilder zeigen eine seit Monaten bestehende chronische Sehnenscheidenentzündung bei einer 75 Jahre alten Patientin:

IMG_0335 IMG_0332

Ausser einer kissenartigen Schwellung haben die betroffenen gelegentlich Beschwerden im Bereich der Sehnen. Besteht die Systematik über Monate, kann es zum Riss der von den betroffenen Sehnenscheiden ummantelten Sehnen kommen.

Besteht die Veränderung noch nicht lange, kann mit Ruhigstellung und entzündungshemmenden Medikamenten, ggf. auch lokaler Cortisoninjektion versucht werden, die Schwellung zu beseitigen.

Wie schon erwähnt, chronifiziert die echte Tenosynovitis haeufig, es muss dann die veränderte Sehnenscheide entfernt werden.

OP

In Handgelenk Nervenblockade Entfernung der Sehnenscheide(n). Ggf. Beseitigung von Einengungen im Gleittunnel der Strecksehnen am Handgelenk. (treppenförmige Erweiterung des Strecksehnenfaches)

IMG_0342Dauer unter 30 Minuten.

Hier dass Resultat am Ende der Operation. Am rechten Bildrand ist der Drainageschlauch zu sehen, der dass Wundsekret ableitet.

danach

Fuer einige Tage Schienenruhigstellung. Wenig Schmerzen.

Die Veränderungen können sich erneut bilden, einige Patienten benötigen eine erneute Entfernung der Sehnenscheiden.